Wenn Großeltern alles für ihre Enkel tun...

Babys sind Traglinge. Wenn Großeltern das erkennen, freuen wir Mamas uns von Herzen.

Ich war gestern bei meinen Eltern und wir haben von unserem Urlaub berichtet. Wir haben auch erzählt, dass wir den Kinderwagen völlig umsonst dabei hatten, denn unser kleines Baby mag es, wie die große Schwester, am liebsten im Tuch getragen zu werden. Wir genießen dieses Gefühl ebenso. Es ist nah, es ist warm, es ist geborgen und sicher, es ist wunderbar. Meine Freundin meinte letztens: "Unsere Mütter haben damals was verpasst, weil sie keine Tragetücher hatten!" Und just einen Tag später sagt meine Mama von allein: "Franz, du musst mir noch zeigen, wie dass mit dem Tragetuch funktioniert!" Ich habe mich sehr darüber gefreut. Denn es ist für mich ein Zeichen, dass sie annimmt, was mir für meine Kinder wichtig ist. Auch wenn ich ihr die Möglichkeeit offen lasse, mit ihren Enkeln eigene Wege zu gehen und eigene Erfahrungen zu machen, nehme ich wahr, dass sie sieht, was den Kindern gut tut und was sie genießen, um es selbst anzuwenden.

Und auf die oft gestellte Frage, ob mein Kind denn darin überhaupt Luft bekomme, reagiere ich mittlerweile mit einem Lächeln und sage: "Ich hoffe doch!"