Schenken wir unseren Kindern Qualitätszeit statt Materialität

Spiel mit mir!

Das Leben mit Kindern erscheint oft wie in einem Dschungel, gerade der Markt für Babyartikel, Spielzeug und alles was ein Baby angeblich heutzutage braucht. Ich bin davon überzeugt, das wir mehr als 70% der Dinge für ein kleines Kindnicht brauchen, da der Alltag Spannung genug enthält und auch die Neugier des Kindes mit dem immer gleichen Spielzeug sich verwandelt und immer wieder neues Handling erprobt.

Wir sind schnell dabei, den Kindern etwas zu kaufen, sie materiell zu verwöhnen und sie mit etwas zu beschäftigen, anstatt sich Qualitätszeit zu nehmen.

Werte und soziales Verhalten lernen die Mäuse an Vorbildern. Uns. Ist unser erster Blick amMorgen auf das Handy oder in die Augen unserer Kinder? Ist es wichtig, welche Sendung 20.15 im TV läuft oder unser Kind in den Schlaf zu begleiten. Stören die Krümel wirklich uns selbst oder wollen wir das Bild nach Außen wahren, wir schaffen Haushalt, Kinder und Partnerschaft aus dem FF?

Die Zeit bewusst ohne Handy, ohne Geld und ohne Konsum mit unseren Räubern zu verleben, tritt fast in den Hintergrund. Es zeigt sich oft, das Eltern nicht allein sein können mit ihren Kindern. Sie müssen unterwegs sein, abgelenkt udn fremdbeschäftigt. Wie wäre es mit- einfach im Hier und Jetzt. Nicht mehr und nicht weniger. Gestern erst konnte ich es wieder beobachten, wie Tanzen im Regen fetzt, wie schier begeistungsfähig das kleine Mädchen mit Hummeln und Käfern umgeht und wie faszinierend das Wasser zum Schöpfen bleibt.

"Kinder halten uns nicht von Wichtigerem ab, sie sind das Wichtigste!" (C.S.LEwis)

Auch das Spiel "Auf dem Gehwegsteinen keine Linie berühren" hat nicht nur Kindheitserinnerungen wachgerüttelt, sondern Freude, dass Kinder so so einfach zu begeistern sind!

Am Wichtigsten sind nicht die Materialien mit denen sie sich beschäftigen, die Kurse und Förderprogramme, die wir ihnen bieten, damit sie sich bestmöglich entwickeln, sondern es sind die Menschen, mit denen sie ihre Zeit verbringen. Woher sollen die Mäusen lernen, sich selbst zu beschäftigen, wenn wir vor ihren Augen mal mehr mal weniger gestresst versuchen alles auf die Reihe zu kriegen und uns mit der Social Media Welt ablenken und bestätigen?

Achtsame, bewusste Zeit. Mal kein Video machen, kein Foto für die Familiengruppe, einfach für euch- ein Herzmoment, der bleibt, in Gedanken, nur für euch! Macht euch glücklich, nicht die anderen. Nehmt euch Auszeiten. Macht nichts und tut dabei so viel. Kind zu sein, ist ein unwiderufliches Zeitfenster und irgendwann werden wir sagen: "Wo ist die Zeit geblieben. Hätte ich mal..."