Kinder haben keine Langweile. Der Alltag ist Abenteuer pur!

Wie? Nur damit hat er gespielt?

Wie Erwachsene und Eltern ihre Zeit und auch die Nutzung ihrer Zeit sehen, gestalten und empfinden, steht oft der Zeitqualität der Babys und Kinder entgegen. Denn Kinder haben nie Langeweile, für sie ist vieles das Erste Mal und sie entdecken noch ganz akribisch die neuen Spielzeuge und Alltagsgegenstände. Sie haben den Blick für Details und bleiben an einer Sache dran, wenn diese sie stark interessiert. Was für uns Prozesse kürzester Zeit sind, müssen von den kleinen Menschenkindern erst probiert, erprobt und entdeckt werden. Es macht Spaß, Kinder dabei zu beobachten, wie sie ganz aus eigener intrinsischer Motivation heraus, ihr Umfeld entdecken. Dabei müssen wir Eltern kein Förderprogramm aufstellen oder die kleine junge Kindheit verplanen, denn wenn wir unsere kleinen Entdecker allein in den Alltag einbinden, haben sie ordentlich zu tun.

Viele Eltern tragen Sorge, dass ihr KInd durch das freie Spiel nicht genug lernen würde, dabei ist dies eine Brille, die uns die Gesellschaft aufsetzt und diktiert, was ein Baby und Kind wann könne müsse. Dabei verlieren wir den Blick für die Individulaität und Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes.

Heute für Immer Fotografie Inh. F. Rothe
Heute für Immer Fotografie Inh. F. Rothe

Es ist auch einfacher, die Kinder über einen Kamm zu scheren, als jedes Einzelne zu beobachten und zu begleiten. Es ist an uns, einen Erfahrungs- und Lernraum zu bieten, der dem Kind ermöglicht, eigene Interessen zu entfalten. Freies Spiel, offenes Konzept in den KiTas und mehr in der Natur sein helfen den Kindern sich selbst zu erfahren und Leidenschaften herauszustellen. Unsere Gesellschaft möchte Individuuen und produziert Dank unseres Schulsystems doch eine graue Masse. Haben wir den Mut unser Kind in seinen Stärken und Leidenschaften zu begleiten.