Wenn Bleiben schwerer ist als Gehen

Wenn bleiben schwerer ist als Gehen

Vor einigen Tagen habe ich den Spruch gelesen: "Beziehungsstatus? Route wird neu berechnet...!" Erst musste ich schmunzeln, weil es so viele tolle Zitate gibt, mit Witz, Charme und Tiefgang, doch dann dachte ich weiter. Eine Beziehung ist wie eine Landkarte. Zuerst brauchen wir ein Auto (Beziehung), wo beide einsteigen und sich Reisziele aussuchen. Der erste Weg ist oft geschmückt mit Neugier, Leichtigkeit und Ausprobieren. Nach einiger Zeit hat das Auto aber Verschleiß, weil es durch viele Sonnen- und Regentage gefahren ist, weil vielleicht ein Mader (Herausforderungen) daran genagt hat, weil andere Mitgefahren sind und Spuren hinterlassen haben. Dann plötzlich ist es nicht mehr so leicht, den gemeinsamen Weg zu fahren, weil jeder seinen Weg fahren möchte. Einer sagt rechts, der Andere links, der Eine sagt Schnellstraße, der Andere Feldweg. Bis es eskaliert und einer aus dem Auto aussteigt und sich auf dem großen Markt der Autowelt (Wenn nicht schon vorher ein Zweitwagen genutzt wurde) einfach ein Neues aussucht: einfach austauschen, statt das Auto zu reparieren.

Es gibt so viele Wege zu lieben und zu fühlen, sich nah zu sein und sich anzunehmen, in seinen Stärken und in seinen Schwächen. Es ist so viel leichter, dem Partner Geschenke zu kaufen, als ihn einfach in den Arm zu nehmen. Es ist so viel leichter, aus der Beziehung auszusteigen, als zu bleiben. Es ist so viel leichter, im Streit zu gehen und die Tür zu schmeißen, als die Wut und Enttäuschung neben dem Partner zu spüren und auszuhalten.

Meine Eltern haben dieses Jahr 37jährigen Hochzeitstag. 37 Jahre. Das ist unglaublich. Sie sind beieinander geblieben, trotz wirklich vieler Baustellen, Stoppschilder, Umwegen und Sperrungen, Aber Sie haben immer wieder auf ihren Weg gefunden.

Auch wenn heute wieder bemerkenswert mehr junge Menschen sich ehelichen und auch die Langzeitbeziehung wieder "In" ist, zeigt sich auch immer wieder, wie schwer es unserer Gesellschaft und insbesondere meiner Generation fällt, verbindlich zu bleiben. Freundschaft plus wird bevorzugt, so muss man seine Bedürfnisse und Freiheiten nicht absprechen und sich zurücknehmen. Affären werden genutzt, dass Neben der Sicherheit und Geborgenheit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. Es ist auch nicht die Frage nach Monogamie oder nach Enthaltung, sondern die Herausforderung liegt darin, mit seinem Partner das Leben zu dürfen, was wir in uns als Bestimmung wahrnehmen.

Fotografie: Franziska Martin
Fotografie: Franziska Martin

In der Paarberatung unterstütze ich Paare, sich zu ordnen und alte (Beziehungs-)Muster aufzulösen, um wieder zueinander zu finden.

D.h. widerum nicht, dass wir alles mit dem Partner machen müssen, sondern viemehr die Annahme des Ebensolchen, dass Dinge passieren und geschehen, und wir sie aus Liebe zugestehen.

In meiner Arbeit als Paarberaterin höre ich viele Geschichten, wie Menschen miteinander leben und jede Geschichte ist anders, aber was gleich ist, dass die Option, sich außerhalb der Beziehung zu orientieren viel mehr Reiz hat, als sich innerhalb der Beziehung zu öffnen und beiderseits zuzugestehen, was jeder möchte. Wir leben alle in Beziehungen. Wir steuern unser Handeln und auch unsere Worte bewusst und unbewusst in Bezug zu jemanden. Manchmal erschrecken wir uns, dass wir die eigene Beziehung so leben, wie jene unserer Eltern oder Großeltern. Wir leben und lieben so, wie wir es vorgelebt bekommen haben. Geliebt zu werden, sollte ein Grundrecht werden, aber leider ist dies nicht selbstverständlich.

Wir suchen nach Liebe und Annahme und wenn wir das Gefühl haben, unser Partner kann uns das nicht mehr geben, kompensieren wir. Wir kompensieren dieses Gefühl der inneren Leere mit Alkohol, Partys, Sex und Konsum und merken dann danach, dass das Gefühl geblieben ist.

Paarberatung kann ein Weg sein, alte und verletzende Kommunikationsmuster aufzudecken und zu verändern. Sie kann helfen, Enttäuschungen auszusprechen und heilen zu lassen. Sie kann ein Anfang sein, den Partner wieder mit anderen Augen zu sehen. Die Beratung kann ein Weg sein, sich zu binden und zu lösen. Sie kann unterstützen, die Leichtigkeit und den Humor zurückzuholen.