Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn du daran ziehst!

Alles zu seiner Zeit!

In meiner Arbeit ist eines immer wieder spürbar, sehbar, hörbar: Wir haben keine Zeit. Ich bin im Stress. Das dauert zu lange. Immer noch nicht...usw! Für eines sollte dennoch Zeit sein, für ungestörte Momente in der Entwicklung kleiner Menschenkinder! JEDES BABY ENTWICKELT SICH ANDERS! Der Satz klingt so abgedroschen und trotzdem behält er seine Wichtigkeit. Ich möchte euch noch einmal mit auf den Weg geben, dass jedes Baby sein Tempo hat! Unsere Ungeduld ist manchmal wirklich doof, aber euer Baby wird nicht schneller laufen oder sitzen können, weil wir es hinsetzen oder hinstellen. Die motorische Entwicklung ist genetisch festgelegt. Alles was wir den Kindern vorwegnehmen hinterlässt ein kleines schwarzes Loch im Gehirn. Ein Baby was hingesetzt oder hingestellt wird, weiß weder wie es dahin gekommen ist (es kann diesen Prozess demnach nicht verinnerlichen)  beziehungsweise wie es aus dieser Lage wieder allein herauskommt. Demnach wird es dadurch nicht schneller selbstständiger sondern abhängiger. Die großen Meilensteine, wie Bauch- und Rückendrehung, Stützen, Robben, Krabbeln, Hochziehen, Sitzen (Im Übrigen in dieser Reihenfolge), wird das kleine Menschenkind erst dann tun, wenn der Körper genug Muskeln hat. Bis dahin braucht es immer wieder Spielenmomente und freien Raum zur Entfaltung und altersgerechte Anregungen. 

 

 

 

Gras wächst ja auch nicht schneller wenn wir daran ziehen!

Lassen wir den Mäusen den Schutzraum und die Möglichkeit alles aus eigener Kraft zu schaffen. Wie stolz sie dann auf sich selbst sind. Ein kleines Plädoyer an die reine Kindheit, fernab des Leistungsdrucks, des Funktionieren müssens und des Vergeleichens...  weil es mir am Herzen liegt. Weil mir Babys am Herzen liegen.

 

Seid mutig. Werdet langsamer und bewusster. Schnell kann jeder!