Bitte hör´ auf zu schreien!

Fotographie: Franziska Martin
Fotographie: Franziska Martin

Meine Schreibabyambulanz ist eine Anlaufstelle für Eltern, deren Babys mehr weinen als andere, die sich schwer regulieren, die schwer in die Ruhe finden. Sie ist aber auch eine Anlaufstelle, um Geburtstraumata von Müttern, Kindern und auch Vätern aufzuarbeiten. Die Ambulanz ist ein Ort, um sich und seinem baby wieder näher zu kommen.

 

Ich bin ausgebildete Säuglingstherapeutin und arbeite nach dem körper- und bindungsorientierten Ansatz von Paula Diederichs. Ich begleite Eltern und Kinder von 0-3 Jahren.

 

Als Schreibabys werden diejenigen bezeichnet, die innerhalb von 3 WOCHEN, an mindestens 3 TAGEN pro Woche länger als 3 STUNDEN schreien!

 

Früher sprachen die Leute noch vom ersten dummen Vierteljahr im Leben des Babys, heute wissen wir, dass die Babys kompenter und mit allem wichtigen Reflexen und Instinkten geboren werden. Es schreit NIE, um die Eltern zu ärgern, zu manipulieren oder aus Langeweile. Oder es sind die berühmt berüchtigten Dreimontaskoliken, die statistisch gesehen ab maximal bei 10% der Säuglinge wirklich die Ursache, als vielmehr die Folge des Schreiens sind. Nein! Wenn ein Baby schreit, ist es ein Zeichen, dass es sich unwohlfühlt. Es kann seine Bedürfnisse allein nicht befridigen. Auch wenn wir das wissen, kommen Eltern mit Babys, die mehr schreien als andere, an ihre Grenzen und denken sich, dass sie der Fehler sind und etwas falsch machen. 

 

Eltern brauchen in dieser Phase Unterstützung. Unterstützung, um wieder in die Ruhe zu finden, um die Bindung und Beziehung zum Baby zu halten und zu stärken. Das muss nicht allein geschafft werden, den die alltäglichen Herausforderungen mit einem Säugling sind schon enorm genug.

 

Meine Begleitung konzentriert sich auf die psychische Begleitung. Angefangen vom Kinderwunsch, bei Höhen und Tiefen der Schwangerschaft, nach der Geburt, in den ersten Monaten des Elternseins und bis hin zu den Herausforderungen, die das Familienleben und das Leben mit Kindern mit sich bringt. Meine Arbeit ersetzt keinen Besuch beim Kinderarzt oder Heilpraktiker. Unsere Fachgebiete ergänzen sich.

 

Aber was heißt das- Unterstützung und Begleitung auf psychischer Ebene?

Manchmal verstehen wir erst Wochen später, dass in uns ein neues Leben heranwächst. Der erste Herzschlag ist bewegend und bewegt die Seele. Manchmal aber ist der Stress und negative Erfahrungen wie eine Blockade zwischen Mama und Baby. Ich begleite und unterstütze Frauen und Paare, dass sie einen intensiveren Kontakt zu ihrem Baby bekommen. Zusammen können wir die belastende Erfahrungen aufarbeiten, Ängste abbauen und an diese Stelle Kraft und Selbstvertrauen bringen. Aber auch die Begleitung des Paares gehört zu meinem Wirkungskreis. Wir kennen uns als Frau und Mann, aber noch nicht als Mutter und Vater. Rollenerwartungen und Hoffnungen sowie Sehnsüchte können ausgelotet werden.

 

In meiner Arbeit gibt es eine sehr kompetente Person: dich! Ich unterstütze dich, deine Ressourcen und Potentiale (wieder) frei zu legen.

Ich kann dich während der Schwangerschaft unterstützen. Meine Handlungsfelder sind:

  • Stärkung deines Körpergefühls  und deiner Körperwahrnehmung
  • Stärkung deines Selbstverständnisses als Frau, (werdende) Mutter, Vater, Paar
  • Methoden zur Entspannung und Intensivierung der vorgeburtlichen Bindung

Nach der Geburt kann ich dich/ euch begleiten:

  • Bindungsaufbau (körper- und bindunsorientierte Arbeitsweise, BondingBäder,..)
  • Erste Hilfe für Körper und Seele für Mama und Baby
  • Unterbrochene Mutter-Kind-Bindung (wie Kaiserschnitt, Trennung nach der Geburt, u.a.)
  • Schlaf- und Essstörung bei Babys und Kleinkindern
  • Behandlung von Kaiserschnittkindern bei hypotonen Muskeltonus, Speien, Kopf schlagen, etc.
  • gestresste und überforderte Eltern
  • Beißkinder
  • Geburtstraumata und verdrängte Geburtserfahrungen
  • postnatale Depression
  • Thematiken wie Perfektionismus, Symbiose, Alleinerziehend, etc.

Eltern mit SchreiBabys und auch alle anderen bekommen in der Regeln in 48h einen Termin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0