... und plötzlich steht die Welt Kopf!

Es ist nicht `mal eben so leicht, ein Kind zu gebären. Es ist die größte Veränderung in unserem Leben, da mit ihr eine der größten Verantwortungen auf uns zu kommt. Es ist einer der schönsten, aber auch unsichersten Übergänge im Leben einer Frau, auch aber im Leben des Mannes. Die erste, zweite und alle folgenden Schwangerschaften sind eine Herausforderung. Eine Reise zu uns selbst. Ich begleite Frauen, Männer, Babys und Kinder auf dieser Reise.

Ich bin keine Hebamme. Diese wertvollen Frauen sollte jede schwangere Frau an ihrer Seite haben. Meine Begleitung konzentriert sich auf die psychische Begleitung. Angefangen vom Kinderwunsch, durch die Höhen und Tiefen der Schwangerschaft, nach der Geburt, in den ersten Monaten des Elternseins und bis hin zu den Herausforderungen, die das Familienleben und das Leben mit Kindern mit sich bringt.

 

Aber was heißt das- Unterstützung und Begleitung auf psychischer Ebene?

Manchmal verstehen wir erst Wochen später, dass in uns ein neues Leben heranwächst. Der erste Herzschlag ist bewegend und bewegt die Seele. Manchmal aber ist der Stress und negative Erfahrungen wie eine Blockade zwischen Mama und Baby. Ich begleite und unterstütze Frauen und Paare, dass sie einen intensiveren Kontakt zu ihrem Baby bekommen. Zusammen können wir deine belastende Erfahrungen aufarbeiten, Ängste abbauen und an diese Stelle Kraft und Selbstvertrauen bringen. Aber auch die Begleitung des Paares gehört zu meinem Wirkungskreis. Wir kennen uns als Frau und Mann, aber noch nicht als Mutter und Vater. Rollenerwartungen und Hoffnungen sowie Sehnsüchte können ausgelotet werden.

 

In meiner Arbeit gibt es eine sehr kompetente Person: dich! Ich unterstütze dich, deine Ressourcen und Potentiale (wieder) frei zu legen. Du gibst du die Richtung vor. Wir arbeiten an dem, was dir wichtig ist und was deine Wünsche sind.  

Dein Körper gehört nicht mehr ganz dir allein. Ich kann dich während der Schwangerschaft unterstützen:

  • Stärkung deines Körpergefühls  und deiner Körperwahrnehmung
  • Stärkung deines Selbstverständnisses als Frau, (werdende) Mutter, Vater, Paar
  • Methoden zur Entspannung und Intensivierung der vorgeburtlichen Bindung

Nach der Geburt kann ich dich/ euch begleiten:

  • Bindungsaufbau
  • Erste Hilfe für Körper und Seele für Mama und Baby

Schreibabys: Definition „Dreierregel“ nach Wessel: Schreit ein Baby über einen Zeitraum von mindestens 3 Wochen an mindestens 3 Tagen die Woche für mindestens 3 Stunden.

  • Unterbrochene Mutter-Kind-Bindung
  • Behandlung von Kaiserschnittkindern bei hypotonen Muskeltonus, Speien, Kopf schlagen, etc.
  • gestresste und überforderte Eltern
  • Geburtstraumata und verdrängte Geburtserfahrungen
  • postnatale Depression

Ich freue mich auf dich, auf das heranwachsende Leben und deinen Partner!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cheyenne Leeks (Freitag, 03 Februar 2017 09:44)


    you are actually a just right webmaster. The website loading pace is incredible. It sort of feels that you are doing any distinctive trick. Also, The contents are masterwork. you have done a magnificent activity on this matter!