Smartphone- Glück oder Segen unserer Zeit!?

Jesper Juul, Erziehungsexperte, benannte es sogar als neues Familienmitglied. Es ist immer wieder zu beobachten, dass wir ohne unser Handy nur wenige Meter allein gehen. Dabei ist neben guten und wichtigen Gründen es zu haben, auch immer wieder Diskussionsthema in der Familie. Es raubt einfach Zeit! Zeit für das aktive und bewusste Miteinander. Es unterbindet den wirklichen Kontakt zueinander. Vieles läuft nebenbei. Wir versuchen alles zur gleichen Zeit zu managen und haben dann doch das Gefühl, nicht genug zu schaffen.
Ich habe das Glück, jeden Tag mit Menschen zu arbeiten und ihre Ideen und Meinungen einzufangen, die manchmal nicht unterschiedlicher sein können. Spannend war heute das Gespräch, was wir tun können, um mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu gewinnen und das Handy Handy sein lassen.
Was kann man/frau tun, um weniger mit dem Smartphone beschäftigt zu sein, um eventuell mehr Zeit für Partner und Kind zu haben?
+ Handy nur im Stehen verwenden- nicht gemütlich auf der Couch oder beim Auto fahren
+ nach 20 Uhr kein Handy mehr gebrauchen
+ Handyfreie Räume schaffen wie Esszimmer und Küche sowie Schlafzimmer
+ Handy in der Tasche im Kofferraum lassen (somit kommt man beim Autofahren nicht in die Versuchung
+ Handy leise stellen
+ keine Facebook App auf das Handy laden
+ Sich die Frage stellen: was/ wer kann warten?
+ Sich die Frage stellen: Wer lächelt mich an und wer nimmt mich in Arm? Handy oder Baby/ Partner
+ Handy während der Spielzeit oder Sparziergehzeit im Haus lassen
+ GenussZeit einrichten: Handy aus!
+ Sich den Luxus und die Freiheit gönnen, nicht immer erreichbar sein zu müssen.
Ihr lieben Mütter und Väter: Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen und eigenen Erfahrungen. Gern mehr Idee!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0