Dankbarkeit geht immer!

Was wäre ich ohne euch?

Mit großer Dankbarkeit bin ich heute in den Morgen gestartet, da ich eine CD in den Händen hielt, die so viel Leben, Leichtigkeit und Freiheit beinhaltet. Dank meiner lieben Freundin Fränze Martin und vielen lieben Mamas, konnte ich einen kleinen beruflichen Traum verwirklichen. Fränze konnte mich in meiner Arbeit mit ihrer Kamera begleitet. Denn Bilder sprechen eine andere Sprache und manchmal können Worte nicht das wiedergeben, was es wirklich ist. Mich in meiner Arbeit zu erleben, sagt mehr aus, als jede One-Woman- Präsentation. Ich bin ich. Welch Glück! Was für einen tollen, herausfordernden und guten Beruf ich ausüben darf, wo Menschen leichter, seliger und entspannter gehen, als sie kommen. So viel Humor, Charme und Freude. Neben den Sorgen, Problemen und Störungen, die meine KlientInnen und TeilnehmerInnen mitbringen, ist es immer wieder die Hoffnung, dass alles gut wird. Alles, egal auf welchem Weg. Wie vielen Menschen ich in meinem Leben schon begenet bin, an den ich wachsen durfte, mit denen ich ein Stück ihres Weges gegangen bin und wie viel Vertrauen ich geschenkt bekomme. WIRKLICH- wie viel Vertrauen und Mut ich täglich bekomme. Umwerfend. Denn auch wenn es GOTT SEI DANK schon gesellschaftlich anerkannt ist, sich Hilfe zu suchen, machen die Menschen die wichtigen Krisen oft mit sich aus. Das ich dann an ihrer Seite sein darf, ist bemerkenswert.

Danke auch an all die Eltern, denen ich mein Ohr, mein Herz, mein Kopf und meine Hände reiche, um wieder mehr Sicherheit zu bekommen.

Fotografie: Franziska Martin
Fotografie: Franziska Martin

Miteinander. Füreinander. Nebeneinander. geht nicht allein!

Neben all meinen Steinen, Schwächen und Fehlern auf meinem Lebensweg, merke ich mittlerweile, wie gut es ist, dass alles so passiert ist, wie es passiert ist! Nichts hätte anders laufen dürfen, sonst wäre ich doch nicht hier. Nicht so. Nicht reich an dem, was ich weiß, fühle und weitergeben kann. Es ist manchmal nicht fassbar, wie sich die Dinge fügen, wenn ich vertraue, dass alles zur rechten Zeit passiert, wenn die Liebe und die Hoffnung, der Witz und das Warten stärker sind, all das, was uns umzukippen versucht. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und bin dankbar für jeden einzelnen Menschen in meinem Leben, der kam und blieb, kam und ging, kommen wird und wegbleiben wird.

Auch wenn sie es noch nicht wissen, nicht einmal erahnen, sind es die kleinen Babys, die Kleinkinder, die das Herz hüpfen lassen, die mich locker und wieder frei werden lassen. Die mich ins Land des Spielens, des Zeit vergeudens und des Tanzens bringen. Fangen wir wieder an zu spielen und Spaß zu haben, dann sind schwere Momente nicht weg, aber leichter zu tragen.